Macht zusammen eine
    Home Tipps

So geht's! - Ein Editorial schreiben

geschrieben am 27. Juli 2017 in der Kategorie Tipps.

Jedes gute Magazin hat eins - ein Editorial! Das Editorial ist das Vorwort, das der Herausgeber oder Chefredakteur einer Zeitschrift formuliert und jeder Ausgabe voranstellt. Klar, dass deine selbst gestaltete Hochzeitszeitung oder Geburtstagszeitschrift auch eines braucht, oder? - Aber wie schreibt man so ein Editorial eigentlich?

Lies weiter

Wie verkaufe ich die Schülerzeitung? - Teil 7 der Serie zur Schülerzeitung

geschrieben am 20. Juli 2017 in der Kategorie Tipps.

Die Schülerzeitung ist gedruckt und wartet nur darauf, unter die Schüler gebracht zu werden. Der Verkauf der Schülerzeitung ist Aufgabe des Verkaufsteams. Im letzten Teil unserer Serie erfährst Du, wie das Team die Zeitschrift bekannt macht und dafür sorgt, dass die Kassen klingeln.

Lies weiter

Ehegesetz in der Hochzeitszeitung - geht oder geht gar nicht?

geschrieben am 6. Juli 2017 in der Kategorie Tipps.

An lustigen Inhalten in der Hochzeitszeitung scheiden sich die Geister. Die einen finden sie klasse - die anderen finden sie schrecklich. Wir meinen: Es kommt ganz darauf an, was man daraus macht! Am Beispiel des Ehegesetzes wollen wir Dir das zeigen.

Lies weiter

5 Tipps für Fotos und Illustrationen in deiner Zeitschrift

geschrieben am 22. Juni 2017 in der Kategorie Tipps.

Ohne tolle Fotos und schöne Abbildungen sind deine gut geschriebenen Texte doch nur halb so viel wert. - In eine richtige Zeitschrift gehören einfach schöne Fotos! Hattest du auch schon mal eine genaue Idee im Kopf, was für ein Foto auf eine bestimmte Seite deiner Zeitschrift gehört, aber du hast einfach kein Passendes gefunden? Wir geben dir hier alle wichtigen Infos rund um Fotos und Illustrationen in deiner selbst erstellten Zeitschrift.

Lies weiter

Impressum für deine Zeitschrift gestalten

geschrieben am 15. Juni 2017 in der Kategorie Tipps.

In jeder richtigen Zeitschrift steht ein Impressum. Hier erfährt der Leser, wer verantwortlich für das Heft ist, wer es gestaltet hat, wie viele Exemplare gedruckt wurden und vieles Spannende mehr. - Auch in deiner Hochzeitszeitung, Geburtstagszeitschrift oder Abizeitung kann ein Impressum einen Platz finden. Aber wie gestaltest du das und was gehört hinein?

Lies weiter

Tipps für die Hochzeitszeitung!

geschrieben am 8. Juni 2017 in der Kategorie Tipps.

Was schreibe ich bloß!? - Der Plan eine tolle Hochzeitszeitung für Hochzeit deiner besten Freunde zu gestalten, steht schon lange! Aber jetzt sitzt du vor dem weißen Computerbildschirm und starrst auf den blinkenden Cursor und es fällt dir einfach nichts ein. Wir haben dir ein paar tolle Tipps und Ideen zusammengestellt, damit genau das nicht passiert.

Lies weiter

Wie gestaltest du ein Profi-Cover? - Wir haben 5 Tipps für dich!

geschrieben am 1. Juni 2017 in der Kategorie Tipps.

Sie ist die allerwichtigste Seite deiner Zeitschrift, denn jeder sieht sie auf den ersten Blick: das Cover! Die Frage ist, mit welchen Mitteln schaffst du es, dass dein Titelbild genauso aussieht, wie die wunderschönen Zeitschriftencover, die dich im Geschäft aus den Regalen anstrahlen?

Lies weiter

Wie entsteht ein “Hausstil”? - Teil 6 der Serie zur Schülerzeitung

geschrieben am 25. Mai 2017 in der Kategorie Tipps.

Wenn Du regelmäßig die gleiche Zeitschrift liest, wird Dir bestimmt schon aufgefallen sein, dass sich alle Ausgaben optisch ähneln. Die Zeitschrift hat einen sogenannten “Hausstil”. In diesem Teil unserer Schülerzeitungsserie erklären wir, wie das Gestaltungsteam einen solchen Hausstil für die Schülerzeitung entwickelt.

Lies weiter

Tipp: Romantische Gedichte in der Hochzeitszeitung

geschrieben am 11. Mai 2017 in der Kategorie Tipps.

Bei ihrer Eheschließung gehen Braut und Bräutigam eine Verbindung für das Leben ein. Romantischer kann es doch nicht sein, oder? Dieses besondere Ereignis verdient ein besonderes Geschenk – ein persönliches Hochglanzmagazin als Hochzeitsgeschenk. Ein paar stilvolle und romantische Gedichte sollten darin unbedingt einen Platz finden. Sie runden die Hochzeitszeitung ab.

Lies weiter

Abizeitung - so geht's // 9. und letzter Teil

geschrieben am 4. Mai 2017 in der Kategorie Tipps.

Eure Abizeitung steht kurz davor, gedruckt zu werden! Es stehen nur noch wenige wichtige Entscheidungen und Schritte an, bevor Ihr Eure eigene Abizeitung zum ersten Mal gedruckt in Händen haltet.

Lies weiter

Die Farbgestaltung in Deiner Zeitschrift

geschrieben am 20. April 2017 in der Kategorie Tipps.

Wenn du damit anfängst, eine eigene Zeitschrift zu gestalten, ist es wichtig, frühzeitig zu entscheiden, welche Farben du für die Gestaltung benutzen willst. Denn die Farbe beeinflusst die Gefühle und die Wahrnehmung der Leser.

Lies weiter

Hochzeit | selbst gestaltetes Kirchenheft

geschrieben am 13. April 2017 in der Kategorie Tipps.

Es sind die vielen liebevoll gestalteten Details, die eine Hochzeit so besonders macht und unvergessen. Die Braut, die Trauzeugin, die Mutter und auch viele Gäste bewahren beispielsweise Hochzeitszeitungen, Tischkärtchen oder das Heft aus der Kirche gern auf, um sie sich später noch einmal in Ruhe anzusehen und sich an diesen besonderen Tag zu erinnern.

Lies weiter

Abizeitung - So geht's // Teil 8: der Final Check

geschrieben am 6. April 2017 in der Kategorie Tipps.

Es geht auf die Zielgeraden! Nicht nur was Eure Schulzeit und die Abiphase angeht, sondern auch, was Eure Abizeitung betrifft. Das Ende ist in Sicht! Bevor Eure Abizeitung jedoch gedruckt werden kann, ist noch ein bisschen was zu tun. Wir haben Euch die wichtigsten Last Steps zusammengefasst:

Lies weiter

Wie schreibe ich spannende Artikel? - Teil 5 der Serie zur Schülerzeitung

geschrieben am 23. März 2017 in der Kategorie Tipps.

Wie schreibe ich eine Reportage? Wie führe ich ein Interview? - Diese und viele andere Fragen stellen sich frischgebackene Redakteure einer Schülerzeitung. Wir haben deshalb im fünften Teil unserer Schülerzeitungsserie ein kleines Lexikon mit Textsorten zusammengestellt.

Lies weiter

Ein Geschenk zum Abschied!

geschrieben am 15. März 2017 in der Kategorie Tipps.

Ihr habt gemeinsam in einem Büro gesessen, in einem Laden zusammen verkauft oder woanders zusammengearbeitet. - Ihr habt viel Zeit miteinander verbracht, die nun zu Ende geht. Klar, dass der scheidende Kollege oder die scheidende Kollegin ein angemessenes Abschiedsgeschenk bekommen soll, das immer an die gemeinsame Zeit erinnert: Wie wäe es mit einer selbst gestalteten Abschiedszeitschrift?

Lies weiter

"Meine beste Freundin hat Geburtstag!"

geschrieben am 9. März 2017 in der Kategorie Tipps.

Deine beste Freundin ist der Mensch auf der Welt, der Dich am besten kennt, der immer für Dich da ist und all Deine Wünsche und Geheimnisse kennt. Wenn dieser besondere Mensch Geburtstag hat, dann muss ein ganz besonderes Geschenk her - eine Geburtstagszeitung!

Lies weiter

Abizeitung - So geht's // Teil 7: Texte

geschrieben am 2. März 2017 in der Kategorie Tipps.

Inzwischen seid Ihr auf der Zielgeraden der Abivorbereitungen und auch Eure Abizeitung nimmt langsam Formen an. In diesem 7. Teil unserer Abizeitungsserie geht es rund um die Texte für Eure Abizeitung. Auch da gibt es einiges zu beachten. Wir haben die wichtigsten Infos für Euch zusammengefasst.

Lies weiter

DIY: Geburtstagskalender

geschrieben am 23. Februar 2017 in der Kategorie Tipps.

Trotz aller Erinnerungs- und Kalenderfunktionen im Smartphone ist ein Geburtstagskalender an der Wand einfach nicht wegzudenken. Auf einen Blick siehst Du, welche Geburtstage in diesem Monat anstehen und für wen Du noch eine Kleinigkeit besorgen könntest. Wenn man in den Geschäften allerdings einen richtig schönen Geburtstagskalender sucht, hat man es schwer. Dann mach ihn Dir doch einfach selbst!

Lies weiter

Tipp: Notizbuch selbst gestalten

geschrieben am 16. Februar 2017 in der Kategorie Tipps.

Notizbücher gibt es in vielen Geschäften in großer Auswahl: Im Schreibwarenhandel, in Buchhandlungen und inzwischen auch in den kleinen hübschen Boutiquen, in denen man so wunderbar Geschenke kaufen kann. Aber wenn man mal ein besonderes Notizbuch braucht - dann sucht man oft vergeblich nach genau DEM Wunsch-Notizbuch. Ich habe mir deshalb mein perfektes Notizbuch einfach selbst gemacht.

Lies weiter

Juhuu! - Ich bin Trauzeugin

geschrieben am 9. Februar 2017 in der Kategorie Tipps.

Wie toll! Deine beste Freundin oder Deine Schwester heiratet und Du bist auserwählt worden, die Trauzeugin zu sein. Du darfst all die spannenden Momente der Hochzeitsvorbereitungen miterleben, hautnah dabeisein und am Tag der Trauung jede Menge Tränen der Rührung vergießen und - ja, und was eigentlich noch? Was gehört dazu, eine gute Trauzeugin zu sein?

Lies weiter

Abizeitung - So geht's // Teil 6: Fotos

geschrieben am 2. Februar 2017 in der Kategorie Tipps.

Was ist in Abizeitungen oft so richtig interessant? - Genau, die Fotos! Deshalb ist es auch so wichtig, dass die besonders gut aussehen. Steckbriefe, Kurse, Lehrer ... alle müssen ins Bild gesetzt werden. Schnappschüsse sind für die Abschlussfahrtberichte ja ganz nett, aber hier braucht es Bilder im professionellen Look.

Lies weiter

Wie finde ich interessante Themen? - Teil 4 der Serie zur Schülerzeitung

geschrieben am 26. Januar 2017 in der Kategorie Tipps.

Wo finden wir interessante Themen für unsere Artikel? Wen können wir interviewen? - Diese und viele andere Fragen stellen sich frischgebackene Redakteure einer Schülerzeitung. Wir haben deshalb im vierten Teil unserer Schülerzeitungsserie ein kleines 1x1 für Redakteure zusammengestellt.

Lies weiter

Kreativtipp: Ein Layout gestalten

geschrieben am 19. Januar 2017 in der Kategorie Tipps.

Damit Deine Zeitschrift eine ganz eigene Handschrift bekommt, die unverwechselbar und wunderschön ist, gestaltest Du am besten ein eigenes Layout. So schwer kann das doch nicht sein, oder? - Wenn Du unsere Tipps beherzigst, ist es tatsächlich fast ein Kinderspiel.

Lies weiter

Tipp! Ein eigenes Gästebuch kreieren!

geschrieben am 12. Januar 2017 in der Kategorie Tipps.

Es darf auf keiner Hochzeit fehlen - und sei sie noch so klein! - das Gästebuch. Hier haben die Gäste genug Platz, ihre guten Wünsche und ihre Gedanken für das Brautpaar niederzuschreiben. Und dazu kann noch ein Foto geklebt werden - vielleicht aus der Fotobox, die am Hochzeitsabend aufgestellt wurde. Aber woher bekommt Ihr ein Gästebuch, das genau zu Euch passt, zu Eurer Hochzeit, zu Eurem Hochzeitsmotto und Eurem Farbkonzept? - Mach es Dir doch einfach selbst!

Lies weiter

Abizeitung - So geht's // Teil 5: Das Layout

geschrieben am 5. Januar 2017 in der Kategorie Tipps.

Langsam wird es Zeit, dass Eure Abizeitung "ein Kleid" bekommt! Das Layout für die Abizeitung ist nicht mal eben mit Links gemacht. Deshalb wäre es gut, wenn Ihr Euch vorher schon ein paar Gedanken dazu macht. Damit ihr dabei nichts vergesst, haben wir Euch ein paar wichtige Tipps und Tricks zusammengestellt.

Lies weiter

Zeitvertreib zu Weihnachten: Fotos von früher nachstellen

geschrieben am 22. Dezember 2016 in der Kategorie Tipps.

Weihnachten ist für viele der einzige Moment im Jahr, an dem die ganze Familie zusammenkommt. Ein idealer Zeitpunkt also, um gemeinsame Fotos zu machen. Vor allem, wenn im nächsten Jahr eine Hochzeit oder ein runder Geburtstag ansteht und aktuelle Fotos z. B. für eine eigene Zeitschrift gebraucht werden. Für alle, bei denen es Weihnachten eher bunt zugeht, haben wir eine tolle Idee: Stellt doch mal Fotos von früher nach!

Lies weiter

Mehr als ein Arbeitsmittel - die Pflegezeitschrift

geschrieben am 14. Dezember 2016 in der Kategorie Tipps.

Ein neuer Mitarbeiter kommt in die Pflegeeinrichtung oder die Wohngruppe. Das geschieht gar nicht mal so selten. Jetzt heißt es, möglichst rasch alle Bewohner und Patienten und deren besondere Bedürfnisse kennenzulernen. Mit einer persönlichen Pflegezeitschrift für jeden geht das nicht nur unkomplizierter, sondern auch mit viel Freude.

mehr erfahren

Zeit, Danke zu sagen!

geschrieben am 8. Dezember 2016 in der Kategorie Tipps.

Ihr habt in diesem Jahr “Ja!” gesagt? Ihr habt zusammen mit Euren Liebsten einen ganz besonderen Tag verbracht, an den Ihr gerne zurückdenkt? Dabei haben Euch viele liebe Menschen geholfen? - Dann wird es Zeit, diesen Menschen endlich dafür “Danke!” zu sagen! Wir haben dafür eine ganz besonders charmante Idee: eine Danksagungszeitschrift!

Lies weiter

Abizeitung - So geht's // Teil 4: Inhalt

geschrieben am 1. Dezember 2016 in der Kategorie Tipps.

Jetzt wird es ernst! Nachdem Ihr bereits einiges mit unserer Abizeitungs-Serie organisiert habt, startet Ihr jetzt mit der Planung des Herzstücks: des Inhaltes! Wir haben für Euch Tipps und Ideen zusammengestellt. So stellt Ihr das Konzept im Handumdrehen auf die Beine.

Lies weiter

Wie finanziere ich die (erste) Ausgabe? - Teil 3 der Serie zur Schülerzeitung

geschrieben am 22. November 2016 in der Kategorie Tipps.

Ein guter Plan für die Finanzierung ist absolut wichtig, damit Eure Schülerzeitung von Anfang an ein Erfolg wird. Wie finden wir Sponsoren, wie verkaufen wir Anzeigen und welche Kosten kommen eigentlich genau auf uns zu? - Diese Frage wollen wir im dritten Teil unserer Serie zur Schülerzeitung klären und dem Finanzteam so Starthilfe leisten.

Lies weiter

Kreativtipp: Initialen gestalten

geschrieben am 17. November 2016 in der Kategorie Tipps.

Dir sind sie sicherlich auch schon einmal beim Durchblättern eines alten Buches aufgefallen: die besonders schönen Anfangsbuchstaben eines Kapitels oder eines Absatzes. Diese reich verzierten Buchstaben nennt man Initialen. Wir haben beim Stöbern auf Pinterest eine tolle Variante von Initialen entdeckt, die Du einfach selbst umsetzen kannst.

Lies weiter

Mit Jilster Deinen eigenen Kalender gestalten

geschrieben am 10. November 2016 in der Kategorie Tipps.

Es ist November. Das Jahr ist fast schon wieder rum. Es haben sich auch bei Dir bestimmt schon erste Termine für das neue Jahr angesammelt, oder? Es ist also höchste Zeit für einen neuen Kalender! Hast Du schon einen gekauft? Viel individueller und schöner ist ein selbstgemachter. Wusstest Du, dass Du mit Jilster nicht nur Zeitschriften, sondern auch Kalender gestalten kannst?

Lies weiter

Abizeitung - So geht's // Teil 3: Finanzierung

geschrieben am 3. November 2016 in der Kategorie Tipps.

Eine Abizeitung muss auch finanziert werden. Wie bringt Ihr am besten das nötige Geld auf und woher wisst Ihr, wieviel Ihr überhaupt braucht? Diese und weitere Fragen beantwortet der 3. Teil unserer Serie Abizeitung - So geht's!

Lies weiter

Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa gesucht?

geschrieben am 27. Oktober 2016 in der Kategorie Tipps.

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten stelle ich mir die gleiche Frage: Was schenke ich bloß meinen Großeltern? Was schenkt man jemanden, der alles hat, und der sich vor allem nichts wünscht? Auf meine alljährliche Frage “Opi, Omi, was wünscht Ihr Euch eigentlich zu Weihnachten?” bekomm ich stets die gleich Antwort: “Ach, Kind, du weißt doch, wir sind zufrieden.” - Geht es Dir da genauso wie mir?

Lies weiter

Kreativtipp: Tolle Rätsel für die Hochzeitszeitung

geschrieben am 13. Oktober 2016 in der Kategorie Tipps.

Eine Rätselseite darf in keiner Zeitschrift fehlen. Das gilt natürlich auch für die Hochzeitszeitung. Heute zeigen wir Dir, wie Du selbst ein lustiges Kreuzworträtsel, ein Mr & Mrs-Quiz oder einen Hochzeitstest für die Hochzeitszeitung gestaltest.

Lies weiter

Abizeitung - So geht's // Teil 2: Praktische Tools

geschrieben am 6. Oktober 2016 in der Kategorie Tipps.

Wie sieht's aus? - Das letzte Schuljahr vor dem Abitur läuft schon ein Weilchen, Ihr habt Komitees - auch das Abizeitungs-Komitee - gebildet und überlegt, wie Ihr Euch jetzt organisieren sollt? In einer Gruppe an einem Projekt zu arbeiten macht Spaß! In einer Gruppe an einem Projekt zu arbeiten kann sein wie einen Sack Flöhe zu hüten, wenn jeder macht was er will. Beides stimmt! Deshalb sind Koordination und gute Absprachen das A und O. In dieser Folge der Serie "Abizeitung - So geht's!" wollen wir Euch deshalb praktische Tools und Programme vorstellen, die Eure gemeinsame Arbeit an der Abizeitung erleichtern.

Lies weiter

Was macht eigentlich ein Chefredakteur? - Teil 2 der Serie zur Schülerzeitung

geschrieben am 22. September 2016 in der Kategorie Tipps.

Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß daran, selbst etwas auf die Beine zu stellen? Bei einer Gruppenarbeit verteilst Du die Aufgaben und passt auf, dass alle Teammitglieder ihre Sache rechtzeitig abgeben? - Dann bist Du genau der/die Richtige für den Job des Chefredakteurs Eurer Schülerzeitung! Aber welche Aufgaben hat ein Chefredakteur überhaupt?

Lies weiter

Geschenkidee: Abschiedszeitung für einen lieben Kollegen

geschrieben am 17. September 2016 in der Kategorie Tipps.

Wenn die liebsten Kollegen das Unternehmen verlassen, ist das sehr traurig. Aber auch ein Anlass für ein schönes Geschenk! Etwas Persönliches soll es sein, etwas Selbstgemachtes und eine schöne Erinnerung. Da ist eine vom Team gestaltete Abschiedszeitung doch genau das Richtige, oder?

Lies weiter

Kreativtipp: Die “Save the Date”-Zeitschrift

geschrieben am 8. September 2016 in der Kategorie Tipps.

Ihr habt Euch verlobt und das Datum der Hochzeit festgelegt? Dann wird es höchste Zeit, dass Ihr Eure Freunde und Eure Familie über Eure Heiratspläne informiert! Normalerweise schickt man dann eine “Save the Date”-Karte. Du magst es etwas ausgefallener? - Dann schick doch statt einer Karte gleich eine ganze Zeitschrift an Eure Gäste!

Lies weiter

NEUE SERIE: Abizeitung - So geht's Teil 1

geschrieben am 1. September 2016 in der Kategorie Tipps.

Herzlichen Glückwunsch! Euer letztes Schuljahr ist angebrochen und neben der Lernerei für die Abiprüfungen stehen jetzt auch die Vorbereitungen für alles andere rund um Euer Abi ins Haus. Wir unterstützen Euch dabei, die Abizeitung auf die Beine zu stellen und begleiten Euch bis ins nächste Frühjahr hinein Schritt für Schritt jeden Monat mit einem Artikel bis zur druckfrischen, rundum perfekten Abizeitung. Ist das was?

Teil 1 der Abizeitungsserie lesen ...

Tolle Tipps für Deine eigene Urlaubszeitung!

geschrieben am 25. August 2016 in der Kategorie Tipps.

Gefühlt hat der Sommer noch nicht einmal richtig angefangen - und Zack! - ist er auch schon wieder vorbei. Und der Urlaub war doch auch viel zu kurz, oder? Der Alltag hat Dich wieder und die Erinnerungen verblassen. Halt es noch ein bisschen fest, das schöne Urlaubsgefühl, die Entdeckerlaune und lass Deine Seele baumeln. Wir haben Tipps für Dich, wie das gelingen kann.

Lies weiter

6 Tipps, wie Du die richtigen Fotos für Deinen Artikel findest!

geschrieben am 11. August 2016 in der Kategorie Tipps.

Wusstest Du, dass unser Gehirn Bilder 60.000-mal schneller verarbeitet als Text? Aus diesem Grund bleiben wir eher an einem Artikel mit vielen Fotos hängen, wenn wir durch eine Zeitschrift blättern. Die bunten Bilder erlangen unsere Aufmerksamkeit viel rascher als ein langer Text, da wir schneller zuordnen können, worum es geht. Dieses Geheimnis kannst Du Dir zunutze machen, um Deine Reportagen und Interviews besonders interessant zu machen. Aber wie wählst Du die passenden Bilder für Deine Artikel aus?

Lies weiter

Selbst eine tolle Reportage schreiben - so geht’s!

geschrieben am 28. Juli 2016 in der Kategorie Tipps.

Mindestens eine Doppelseite, viele Fotos und ein spannender Text, der Dich nicht los lässt - das macht eine gute Reportage aus! Aber wie genau kannst Du selbst eine Reportage erstellen?

Lies weiter

Wie gründe ich eine Schülerzeitung? - Teil 1 der Serie zur Schülerzeitung

geschrieben am 21. Juli 2016 in der Kategorie Tipps.

Du hast Spaß am Schreiben, bist neugierig und stellst viele Fragen? Du liebst es, zu fotografieren und für das perfekte Bild gibst Du alles? Dir gefällt es, am Computer Bilder zu bearbeiten und Deine Hausaufgaben sehen immer tiptop aus? Und Deine Schule hat noch keine Schülerzeitung? - Dann wird es höchste Zeit, dass Du Dir ein paar Verbündete suchst und Ihr Eure eigene Schülerzeitung gründet!

Lies weiter

Hilfe! Wie finde ich die richtigen Themen für die Geburtstagszeitung?

geschrieben am 14. Juli 2016 in der Kategorie Tipps.

Oma Rosel wird 70 und Ihr plant mit allen Enkeln ein ganz besonderes Geschenk? Du willst Deine beste Freundin zum 18. Geburtstag mit einer selbstgemachten Zeitschrift überraschen? - Dann hast Du sicher den Jilster Online Editor schon ausprobiert. Wenn Du dabei auf die leeren Seiten gestarrt und Dich gefragt hast “Worüber schreibe ich bloß?”, dann solltest Du jetzt gut aufpassen. So findest Du die richtigen Themen für die Geburtstagszeitung:

Lies weiter

So findest Du den roten Faden für Deine Zeitschrift

geschrieben am 7. Juli 2016 in der Kategorie Tipps.

Wenn man im Team eine Zeitschrift gestaltet, dann kann es schnell passieren, dass jeder seine eigenen Brötchen backt. So findest Du den roten Faden für Deine Zeitschrift, damit es am Ende keine bunte Sammlung von Eigenkreationen wird.

Lies weiter

Hilfe! Wie viele Seiten braucht meine Zeitschrift?

geschrieben am 29. Juni 2016 in der Kategorie Tipps.

Hast Du Dir diese Frage auch schonmal ratlos gestellt? Sie steht eigentlich am Anfang einer jeden Zeitschrift, die Du gestaltest. Welche Seitenanzahl Dein Heft bekommen soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab und natürlich nicht zuletzt von Deinem persönlichen Geschmack. Wir haben Dir als Entscheidungshilfe ein paar wertvolle Tipps zusammengestellt.

Lies weiter

Hochzeitsbräuche aus aller Welt

geschrieben am 16. Juni 2016 in der Kategorie Tipps.

In einer Hochzeitszeitung ist nicht nur Platz für persönliche Glückwünsche, Anekdoten und Fotos des Brautpaare, man kann in ihr auch eine ganze Menge spannendes Wissen zum Thema Hochzeit unterbringen.

Lies weiter

So zauberst Du aus einer Jilster-Vorlage ein ganz persönliches Geschenk!

geschrieben am 2. Juni 2016 in der Kategorie Tipps.

Im Jilster Online-Editor findest Du viele verschiedene Vorlagen, mit denen Du Deine eigene Zeitschrift gestalten kannst. Sie machen Dir das Leben natürlich einfacher. - Aber: Wenn alle dieselbe Vorlage verwenden, ist Deine Zeitschrift am Ende dann gar nicht so persönlich und einzigartig wie gehofft!? - Von wegen! Auch aus den Vorlagen kannst Du problemlos ein superindividuelles Magazin zaubern!

Lies weiter

Das perfekte Cover für Deine Hochzeitszeitung

geschrieben am 26. Mai 2016 in der Kategorie Tipps.

Das Cover ist das Kleid der Hochzeitszeitung! - Kein Wunder, dass es also auch ein Stück weit mit dem Kleid der Braut in Konkurrenz treten muss. Nicht nur deshalb solltest Du Dir unbedingt genug Zeit nehmen, um das Cover zu planen und zu gestalten. Hier solltest Du Dir keinen Patzer erlauben.

Mehr über das Cover Deiner Hochzeitszeitung erfahren ...

Kreativ-Tipp: Eigene Hintergründe gestalten

geschrieben am 19. Mai 2016 in der Kategorie Tipps.

Das, was der Rahmen für ein schönes Bild ist, sind Hintergründe beim Layout einer Zeitschrift. Sie helfen dabei, das Wesentliche erst richtig in Szene zu setzen und sind wichtiger, als man so denkt.

Lies weiter

Jilster in der Schule

geschrieben am 12. Mai 2016 in der Kategorie Tipps.

Mit Jilster eigene Projekte zu realisieren, macht großen Spaß! Du kannst kreativ sein, eigene Ideen ausprobieren, und dem Ganzen noch einen professionellen Look verpassen. – Wusstest Du, dass Jilster auch eine tolle Möglichkeit ist, Schulprojekte umzusetzen?

Mehr über Jilster in der Schule erfahren ...

Abizeitung - die letzten Schritte

geschrieben am 5. Mai 2016 in der Kategorie Tipps.

Eure Abizeitung ist fertig? - Glückwunsch! Dann kann sie Druck gehen, oder? Habt Ihr denn wirklich alles gecheckt und überprüft? Wir haben für Euch die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.

Lies weiter

Eigenes Unternehmensmagazin gestalten!

geschrieben am 28. April 2016 in der Kategorie Tipps.

Dein Unternehmen hat sich neu aufgestellt, es feiert Jubiläum oder Du hast schlicht Lust, mal etwas Neues auszuprobieren? - Wie wäre es, wenn Du ein Magazin über Dein Unternehmen gestaltest?!

Mehr zum Unternehmensmagazin ...

So geht's: perfekte Fotos in einer perfekten Zeitschrift

geschrieben am 21. April 2016 in der Kategorie Tipps.

Erst Fotos machen Deine Zeitschrift so richtig lebendig und bunt! Deshalb solltest Du auch besonders viel Wert auf sie legen. Wenn Du ein paar Dinge beachtest, kannst Du Deine Leser mit einer Zeitschrift mit brillanten und qualitativ hochwertigen Fotos begeistern.

Mehr darüber erfahren ...

Eine Zeitschrift zum runden Geburtstag - das MUSS unbedingt hinein!

geschrieben am 14. April 2016 in der Kategorie Tipps.

Jemand aus Deinem Freundes- oder Verwandtenkreis feiert bald einen runden Geburtstag? - Da muss es unbedingt ein besonderes und ausgefallenes Geschenk sein. Mit einer selbstgestalteten Zeitschrift, die die Meilensteine im Leben des Geburtstagskindes zusammenfasst, liegst Du garantiert richtig.

Lies weiter

Ade, Grundschulzeit!

geschrieben am 7. April 2016 in der Kategorie Tipps.

Mit der Zeit in der Grundschule geht für Dein Kind eine prägende Lebensphase zu Ende. Kein Wunder, dass der Abschied schwer fällt und vielleicht so manches Tränchen kullert. Einige Kinder wechseln vielleicht gemeinsam auf die weiterführende Schule, aber die liebgewonnen Lehrer müssen zurückgelassen werden.

Lies weiter

So macht Ihr ein super Cover für Eure Abizeitung

geschrieben am 31. März 2016 in der Kategorie Tipps.

Ihr habt ein supertolles Abimotto, hattet rauschende Vorabipartys und der Inhalt für Eure Abizeitung steht auch? - Jetzt fehlt nur noch das perfekte Abizeitungscover! "Nur noch"? - Ein richtig gutes Cover zu gestalten ist tatsächlich fast ein Kinderspiel, wenn man ein paar Tipps berücksichtigt!

Lies Tipps zur Covergestaltung für Deine Abizeitung ...

Setze Deine Texte effektvoll in Szene!

geschrieben am 17. März 2016 in der Kategorie Tipps.

Gute Texte allein sind nur die halbe Miete! - Sie brauchen auch eine hübsche Umgebung, um effektvoll in Szene gesetzt und von den Lesern Deines Magazins auch mit Genuss gelesen zu werden. Das ist gar nicht so schwer, aber ein paar Regeln gibt es zu beachten.

So setzte Du Deine Texte effektvoll in Szene ...

Abizeitung - vergesst den Rückblick nicht!

geschrieben am 3. März 2016 in der Kategorie Tipps.

Was in einer Abizeitung auch absolut nicht fehlen darf, sind lustige Rückblicke, Zitate und Anekdoten aus den unteren Klassenstufen. Doch wie packt Ihr das am besten an? Wir haben uns dazu mal ein paar Gedanken gemacht und Tipps für Euch zusammengestellt.

Tipps lesen ...

Eine Hochzeitszeitung im Team gestalten

geschrieben am 24. Februar 2016 in der Kategorie Tipps.

Eine selbstgemachte Hochzeitszeitung ist für das Brautpaar ein ganz besonderes Geschenk. Persönliche Erinnerungen, lustige Fotos und Sprüche, geheime Interviews ... Es gibt viele tolle Möglichkeiten! Am meisten Spaß macht es, wenn Du die Hochzeitszeitung gemeinsam mit Freunden und Verwandten gestaltest Aber dabei gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten.

Mehr darüber lesen ...

Alles rund um Fotos in der Abizeitung

geschrieben am 11. Februar 2016 in der Kategorie Tipps.

Ganz klar - in eine Abizeitungen gehören Fotos! Das klingt ganz einfach, ist es aber nicht unbedingt. Wir haben für Euch die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen Eure Fotos Eure Abizeitung zum Glänzen bringen.

Mehr darüber erfahren ...

Die ersten Monate Deines Schatzes festhalten

geschrieben am 5. Februar 2016 in der Kategorie Tipps.

Die ersten Wochen und Monate mit Deinem frischgeborenen Baby vergehen viel zu schnell. Verzückt stehst Du oft mit dem Smartphone neben dem Bettchen, um den Moment festzuhalten, und fotografierst den kleinen Erdenbürger. Vielleicht verschickst Du noch ein paar Fotos an Freunde und Verwandte - die übrigen verstauben im Handy oder auf der Kamera-Speicherkarte. Mit den Fotos kannst Du aber doch mehr machen!

Lies weiter ...

Abizeitung - Wie finden wir das perfekte Motto?

geschrieben am 28. Januar 2016 in der Kategorie Tipps.

Habt Ihr Euch schon für ein Abi-Motto entschieden? – Das Motto ist superwichtig zieht es sich doch durch Eure komplette Planung und repräsentiert Eure Stufe nach außen. Kurz und knackig sollte es sein und zu Euch passen – das ist doch eigentlich kinderleicht, oder vielleicht doch nicht? Wir haben für Euch die besten Tipps und Tricks für den Weg zum gelungenen Abi-Motto gesammelt.

Tipps zum Abi-Motto lesen ...

Unterstütze Deine Schüler dabei, ihr Magazin fertig zu gestalten

geschrieben am 21. Januar 2016 in der Kategorie Tipps.

Unterstütze Deine Schüler dabei, ihr ganzes Potential zu entfalten, indem Du sie dazu anleitest, ein eigenes Schul-Magazin über ihre Lieblingsthemen zu gestalten. Lies die Tipps, die Deine Schüler dabei unterstützen, ihr Magazin fertigzustellen.

Mehr erfahren ...

So verschiebst Du die Seiten Deines Magazins

geschrieben am 14. Januar 2016 in der Kategorie Tipps.

Unser Kundenservice bekommt von Euch oft dieselbe Frage gestellt: „Kann ich die gestalteten Seiten meiner Zeitschrift gegeneinander tauschen?“ – Die Antwort lautet: „Klar, das ist gar kein Problem!“

Wir erklären Dir, wie es geht ...

Jetzt mit Hochzeitszeitung anfangen

geschrieben am 29. Dezember 2015 in der Kategorie Tipps.

Deine beste Freundin, Deine Kollegin oder Deine Schwester heiratet im Mai und Du möchtest etwas ganz Besonderes zur Hochzeit schenken? - Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit den Vorbereitungen anzufangen. "Bis zum Mai ist es ja noch eeeewig hin!", denkst Du vielleicht. Aber die Zeit vergeht wie im Flug.

Eine eigene Hochzeitszeitung gestalten ...

Ein Magazin als Hochzeitseinladung

geschrieben am 22. Dezember 2015 in der Kategorie Tipps.

Bei Deiner Hochzeit sorgst Du Dich um jedes Detail. Alles hast Du bis ins letzte Detail geplant: Dein Kleid, die Dekoration, das Essen und natürlich das Motto der ganzen Hochzeit. Warum solltest Du also die Einladungen dem Zufall überlassen?! – Gestalte Deine eigene, ganz persönlich gestaltete Hochzeitseinladung.

Lies unsere Ideen zur Gestaltung Deines Einladungsmagazins ...

Pass auf: Deine Zeitschrift hat ein Verfallsdatum!

geschrieben am 15. Dezember 2015 in der Kategorie Tipps.

Wie lange wir Deine digital gespeicherte Zeitschrift aufbewahren, kannst Du selbst anpassen. Bis zu einem Jahr in die Zukunft kannst Du festlegen, wie lang wie sie speichern. In diesem Artikel erklären wir, wie Du den Aufbewahrzeitraum Deiner Zeitschrift selbst bestimmen kannst.

Lies weiter

Abizeitung - jetzt mit den Vorbereitungen anfangen

geschrieben am 10. Dezember 2015 in der Kategorie Tipps.

In einem halben Jahr ist alles vorbei und Ihr habt (hoffentlich!) alle das Abi in der Tasche! Aber habt Ihr denn schon mit der Planung für Eure Abizeitung angefangen? - Wenn nicht, dann ist es jetzt echt allerhöchste Eisenbahn.

Tipps für Eure Abizeitung ...

Kreativ-Tipp: Handlettering

geschrieben am 3. Dezember 2015 in der Kategorie Tipps.

Du hast es bestimmt schon mal gesehen: Kunstvoll geschriebene – nein, man muss schon sagen: gezeichnete Schrift mit kleinen Zeichnungen. Immer mehr Cafés präsentieren beispielsweise so ihre Speisekarte, Künstlerinnen gestalten damit Postkarten oder Bilder zu verschiedenen Anlässen. – Kein Wunder, Handlettering ist einfach wunderschön. Aber furchtbar schwer, oder?

Mehr über Handlettering erfahren ...

Hilf Deinen Schülern dabei, ein eigenes Magazin zu gestalten

geschrieben am 26. November 2015 in der Kategorie Tipps.

Unterstütze Deine Schüler dabei, ihr volles Potential auszuschöpfen, indem Du sie dabei anleitest, eigene Magazine zu ihren Lieblingsthemen zu gestalten. Wir haben für Dich in diesem Artikel die wichtigsten Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Mehr darüber lesen ...

Kennst Du schon ...?

geschrieben am 5. November 2015 in der Kategorie Tipps.

Kennst Du schon den Youtube-Kanal von Jilster? Neben dem tollen Stop-Motion-Film, den unsere Praktikanten zum Thema Abi-Zeitung entwickelt, gestaltet und gedreht haben, findest Du dort viele andere spannende Videos.

Mehr darüber erfahren ...

Mache mit Deinen Schülern ein Magazin!

geschrieben am 22. Oktober 2015 in der Kategorie Tipps.

Möchtest Du Deine Schüler dabei unterstützen, ihr volles Potential auszuschöpfen? – Wie wäre es dann mit einem selbst gemachten Magazin zu einem Thema, das Deine Schüler wirklich interessiert? In dem folgenden Artikel erfährst Du, wie Du das am besten angehst.

Lies weiter

Kreativ-Tipp: So findest Du das richtige Foto für Deine Zeitschrift

geschrieben am 15. Oktober 2015 in der Kategorie Tipps.

Wenn Du für Deine Zeitschrift auf der Suche nach Bildern im richtigen Format, nach Icons oder Bildern, die sich für einen transparenten Hintergrund eignen, werden Dir die folgenden Tipps garantiert weiterhelfen.

Mehr über dein Wunschfoto ...

Verkaufe Deine eigene Zeitschrift!

geschrieben am 2. Oktober 2015 in der Kategorie Tipps.

Hast Du eine Zeitschrift zu einem besonderen Thema erstellt? Zu einem Thema, bei dem Du Fachfrau oder Fachmann bist, und das auch andere interessiert? Vielleicht bist Du aber auch Autor und möchtest eine Auswahl Deiner Geschichten mit einem tollen Layout für Deine Leser veröffentlichen.

Mehr darüber erfahren ...

Motiviere Deine Schüler mit einem Zeitschriftenprojekt

geschrieben am 24. September 2015 in der Kategorie Tipps.

Wir wissen, dass Lehrer auf der ganzen Welt Kinder dabei unterstützen ihr volles Potential zu entfalten. Eine schöne Möglichkeit, gleich mehrere Kompetenzen auf einmal zu fördern, besteht darin, ein Zeitschriftenprojekt auf die Beine zu stellen.

Mehr erfahren ...

Genieße die Grüße des Sommers

geschrieben am 10. September 2015 in der Kategorie Tipps.

Der Sommer hat sich endgültig mit einem wunderbar-heißen Wochenende von uns verabschiedet, die Tage am See oder im Freibad sind vorbei und die Strickjacken werden langsam wieder ausgepackt. Das ist die beste Zeit, es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen, um sich an den frisch vergangenen Sommerurlaub zu erinnern und die Fotos zu sichten.

Mehr über deine Urlaubserinnerungen lesen ...

Zusammen an einer Zeitschrift arbeiten - So geht's voran!

geschrieben am 3. September 2015 in der Kategorie Tipps.

Zusammen mit Freunden und Verwandten bei Jilster ein eigenes Magazin im professionellen Look zu gestalten ist ein Kinderspiel. Der Editor ist einfach zu benutzen und erlaubt Dir, andere Redakteure zu Deinem Zeitschriftenprojekt einzuladen. Dies ist der dritte Teil unserer Artikelserie darüber, wie die Zusammenarbeit richtig gut gelingt!

Lerne mehr ...

Kreativ-Tipp: einen Hintergrund gestalten

geschrieben am 20. August 2015 in der Kategorie Tipps.

Ein toller Hintergrund ist für eine professionelle Zeitschrift ein wichtiges Basic. Zum Glück ist es gar nicht so schwer, einen hübschen Hintergrund für eigene Magazinseiten zu gestalten. Wir haben ein paar Tipps für Dich zusammengestellt.

Lies weiter

Kreativ-Tipp: eigene Schablonen gestalten

geschrieben am 25. Juni 2015 in der Kategorie Tipps.

Schablonen und Vorlagen machen es dir leicht, eigene Zeitschriften und Magazine zu gestalten, weil sie dir Arbeit abnehmen - keine Frage! Du suchst dir das Design aus, das dir am besten gefällt und änderst es so, dass es zu dir und deinem Magazin passt.

Erfahre mehr über eigene Schablonen ...

Kreativ-Tipp: Überschriften auf den Punkt gebracht

geschrieben am 25. Juni 2015 in der Kategorie Tipps.

Was die Augenbrauen für dein Gesicht, sind Überschriften für dein selbstgemachtes Magazin: Sie geben Kontur! Umso wichtiger, dass sie sitzen und genau die Wirkung erzielen, die du beabsichtigst. Wir haben dir 5 Tipps zusammengestellt, wie das gelingt!

Lies weiter, um deine Überschriften auf den Punkt zu bringen ...

Zusammen an einer Zeitschrift arbeiten - so klappt's mit der Kommunikation

geschrieben am 19. Juni 2015 in der Kategorie Tipps.

Jilster ist der einfachste Weg, dein eigenes Magazin zu erstellen. Der Online-Redaktionsraum ist einfach zu bedienen und ermöglicht dir, Freunde, Kollegen oder Verwandte einzuladen, um an deinem Zeitschriften-Projekt mitzuarbeiten.

Erfahre mehr darüber, wie ihr gut zusammenarbeitet ...

Zusammen an einer Zeitschrift arbeiten - darauf solltest du achten!

geschrieben am 16. Juni 2015 in der Kategorie Tipps.

Jilster macht es leicht, zusammen eine eigene Zeitschrift zu gestalten: Der Online-Redaktionsraum ist unkompliziert, es gibt tolle Schablonen und über das Programm kannst Du gleich alle Redakteure einladen. Damit von Anfang an alle Ampeln auf Grün stehen, haben wir Dir ein paar praktische Tipps für die Arbeit im Team zusammengestellt. So klappt die Zusammenarbeit reibungslos Zusammen an einer Zeitschrift arbeiten - darauf solltest du achten!

Mehr über Zusammenarbeit lesen ...

Wegfahren mit den Mädels!

geschrieben am 21. Mai 2015 in der Kategorie Tipps.

Manchmal muss es einfach sein: ein paar Tage mit den besten Freundinnen aus dem Alltag aussteigen, Job, Familie und Haushalt hinter Dir lassen und zusammen mit Deinen Mädels eine fremde Großstadt erobern, einfach ein Ferienhaus am Meer mieten oder ein Wellness-Hotel entern. So bewahrst Du die schöne Zeit mindestens bis zu Eurer nächsten kleinen Alltagsflucht.

Lies mehr über die Freundinnenüberraschung ...

Heute ist Vatertag!

geschrieben am 14. Mai 2015 in der Kategorie Tipps.

Heute ist Vatertag und die Sonne lacht vom Himmel - was für ein toller Tag für einen Vater-Sohn-Ausflug. Macht Euren Ausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis, indem Ihr die schönsten und lustigsten Momente mit der Kamera festhaltet.

Mehr über die Vater-Sohn-Zeitschrift erfahren ...

Eine Zeitschrift als Schulprojekt

geschrieben am 6. Mai 2015 in der Kategorie Tipps.

Eine eigene Zeitschrift zu machen, ist auch ein tolles Projekt für den Unterricht! Egal für welche Schulform und egal für welche Klassenstufe. Spaß für alle ist garantiert - aber auch ein Lernerfolg!

Mehr über eine Zeitschrift als Schulprojekt lesen...

Ohne Trauzeugen und Brautjungfern geht nichts!

geschrieben am 23. April 2015 in der Kategorie Tipps.

Die besten Freundinnen der Braut und die Kumpels des Bräutigams dürfen nicht fehlen. Sie helfen beim Organisieren, kümmern sich um die Junggesellenabschiede und machen die Hochzeit zu einer richtigen Party.

Mehr über Trauzeugen... und Brautjungferseiten lesen ...

Dein Projekt Abizeitung!

geschrieben am 12. April 2015 in der Kategorie Tipps.

Wie mach ich's bloß? Wie mach ich's bloß? ... Am Anfang Deiner Abizeitung stehen vor allem viele Fragen und alles sieht superkompliziert aus. Das ist es aber gar nicht.

Stop-Motion-Video anschauen ...

Mit dir schmeckt’s doch am besten!

geschrieben am 9. April 2015 in der Kategorie Tipps.

Sich gegenseitig die Kochschürze umbinden und gemeinsame Gerichte zaubern – so macht kochen am meisten Spaß. Ob man mit der besten Freundin, dem Partner oder den eigenen Kindern oder Enkeln in der Küche steht. Manchmal würde man dabei am liebsten die Zeit anhalten, um den Moment ewig genießen zu können. Mit einer eigenen Kochzeitschrift kannst Du zwar nicht die Uhr daran hindern, weiterzulaufen, aber die wertvollen Momente sichern.

Mehr über die eigene Kochzeitschriften lesen …

Kinderzeichnungen aufbewahren

geschrieben am 2. April 2015 in der Kategorie Tipps.

Was tun mit all den vielen schönen Kinderzeichnungen? - Ein paar finden ihren Platz an der Kinderzimmerwand und am Kühlschrank, aber die anderen verschwinden meist in Schubladen, Ordnern oder Truhen. Wir haben eine tolle Idee, wie Du all die kreativen Bilder aufbewahren kannst, ohne sie zu verstecken.

Lies mehr über Kinderbilder ...

Wenn Liebe wächst ...

geschrieben am 26. März 2015 in der Kategorie Tipps.

Wie schön ist es doch am großen Tag einer jungen Liebe teilhaben zu dürfen? Da muss unbedingt ein Geschenk her, das die Augen des Brautpaares noch mehr zum Leuchten bringt.

Erfahre mehr über das besondere Hochzeitsgeschenk

Am 10. Mai ist Muttertag!

geschrieben am 10. März 2015 in der Kategorie Tipps.

Bist du noch auf der Suche nach einem besonderen Muttertagsgeschenk? Wie wäre es mit einer eigenen Zeitung?

Lies mehr über Muttertagszeitschriften ...

Eure individuelle Hochzeitseinladung

geschrieben am 10. März 2015 in der Kategorie Tipps.

Ihr seid ein ganz besonderes Paar - und das soll man auch an Eurer Hochzeitseinladung sehen!Wie wäre es desshalb mit einer Einladungszeitschrift?

Mehr über die Einladungszeitschrift erfahren

Mit Freunden auf der ganzen Welt zusammenarbeiten

geschrieben am 10. März 2015 in der Kategorie Tipps.

Du bist viel gereist, und hast Freunde und Familie in der ganzen Welt. Trotzdem kannst Du mit "Deinen Leuten" gemeinsam an einem Zeitschriftenprojekt arbeiten.

Lies mehr über internationale Teams

So schreibst Du Deine eigene Reportage

geschrieben am 3. Februar 2015 in der Kategorie Tipps.

In einer richtigen Zeitschrift darf eine tolle Reportage mit Zitaten, vielen Fotos und einer spannenden Geschichte natürlich nicht fehlen. Auch in Deiner nicht! Aber wie formuliert man denn eine Reportage? - Wir haben für Dich die besten Tipps zusammengestellt.

Erfahre, wie man eine Reportage schreibt

25 Jahre verliebt

geschrieben am 6. Januar 2015 in der Kategorie Tipps.

Deine Eltern oder gute Freunde sind 25 Jahre nach der Hochzeit immer noch verliebt wie am ersten Tag? Na, dann müssen sie zu diesem besonderen Ereignis nicht nur ein rauschendes Fest, sondern auch ein prima Geschenk bekommen. Wie wäre es mit einer Silberhochzeitszeitung?

Tipps für deine Silberhochzeitzeitschrift

"Wir werden dich sehr vermissen!"

geschrieben am 6. Januar 2015 in der Kategorie Tipps.

Jahrelang habt Ihr zusammen gearbeitet, zusammen gelacht und auch so manches Leid geteilt. - Das soll jetzt einfach so zu Ende sein? Wenn ein liebgewonnener Kollege das Unternehmen verlässt, ist das immer auch ein bisschen traurig. Deshalb darf ein tolles Abschiedsgeschenk voller Erinnerungen an die gemeinsame Zeit nicht fehlen. Wie wäre es mit einer eigenen Abschiedszeitschrift für den Kollegen oder die Kollegin?

Tipps für eure Abschiedszeitschrift

So gelingt Dein Inhaltsverzeichnis!

geschrieben am 6. Januar 2015 in der Kategorie Tipps.

Das Inhaltsverzeichnis ist einer der wichtigsten Teile Deiner Zeitschrift. Hier kriegen Deine Leser einen Überblick darüber, welche Artikel sie in dem Magazin lesen können, und bekommen einen Eindruck davon, welche Themen sie erwarten.

Lies weiter ...

Köstliche Rezepte in Deinem eigenen Kochmagazin

geschrieben am 2. Dezember 2014 in der Kategorie Tipps.

Für jeden Hobbykoch ist seine Rezeptsammlung mit persönlichen Anmerkungen unendlich kostbar! Besonders hübsch ist sie jedoch mit handschriftlichen Notizen und verknickten Zetteln selten. Wie wäre es damit, aus eigenen Rezepten und Fotos eine professionelle Kochzeitschrift selbst zu gestalten?

Zum eigenen Kochmagazin ...

Ein halbes Jahrhundert - das muss gefeiert werden!

geschrieben am 2. Dezember 2014 in der Kategorie Tipps.

Für einen runden Geburtstag wie den 50. muss auch das Geschenk besonders rund werden! Auch falls es keine große Party gibt, so ist dieser Tag doch ein besonderer, an den sich das Geburtstagskind noch lange erinnern wird - so wie an Dein Geschenk! Wie wäre es denn mit einer ganz individuellen Zeitung zum 50. Geburtstag? So persönlich wie Deine Beziehung zum Jubilar wird auch die Geburtstagszeitung, die Du liebevoll und mit viel Kreativität erstellst.

Zum originellen Geburtstagsgeschenk ...

Dein Lebenslauf im eigenen Magazin

geschrieben am 2. Dezember 2014 in der Kategorie Tipps.

Auf dem Weg, den richtigen Job zu bekommen, musst Du viele Hürden überwinden. Die erste davon müssen Deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Wie stellst Du Deine Fähigkeiten und Deine Kompetenzen am besten heraus? Wie fällst Du den Personalern besonders positiv auf? Wie wäre es denn, wenn Du Deinen Lebenslauf dieses Mal als Zeitschrift versendest?

Eigene CV-Zeitschrift machen ...

Jetzt schon an Weihnachten denken?

geschrieben am 5. November 2014 in der Kategorie Tipps.

In wenigen Wochen ist Weihnachten - das Fest der Familie und der Liebe. Aber auch Geschenke dürfen nicht fehlen. Am schönsten sind die, die von Herzen kommen und mit Kreativität und Liebe selbstgemacht wurden.

Zur Familienzeitung für Weihnachten ...

Mit 6 Tipps zum perfekten Cover

geschrieben am 7. Oktober 2014 in der Kategorie Tipps.

Es ist die allerwichtigste Seite eines Magazins - das Cover. Aber wie schaffst du es, dein Cover so zu gestalten, dass es wirkt, wie all die professionellen Zeitschriftencovers, die man in den Geschäften sieht? - Das Jilster-Team hat dir 6 Tipps zusammengestellt, mit denen dir das garantiert gelingt.

Dein perfektes Cover ...

In 5 Schritten zum Zeitschriften-Interview

geschrieben am 2. September 2014 in der Kategorie Tipps.

Interviews sind ein echtes Highlight in Deiner eigenen Zeitschrift und machen sie richtig spannend. Aber wie führt man eigentlich professionelle Interviews? Wir haben für Dich dier besten Tipps zusammengestellt.

Lies weiter

Ideen für die Abizeitung gesucht?

geschrieben am 2. September 2014 in der Kategorie Tipps.

Das letzte Schuljahr ist angebrochen und jetzt beginnen die Planungen für das Abitur. Neben den Prüfungen gehören dazu auch jede Menge Spaß und Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit. Die eigene Abizeitung zu gestalten und drucken zu lassen, ist einer der wichtigsten Punkte. Damit solltet Ihr frühzeitig beginnen.

Lies weiter

Eine ganz besondere Torte

geschrieben am 5. August 2014 in der Kategorie Tipps.

Dass Du mit Jilster Zeitschriften gestalten kannst, ist ja nichts Neues! Du kannst aber noch viel mehr machen: Wie wäre es mit einer besonderen Torte mit Deinem Jilster-Cover?

Lies weiter

Dein Sommerfoto-Projekt

geschrieben am 5. August 2014 in der Kategorie Tipps.

Der Sommer bringt die schönsten Farben und Ideen hervor. Kein Wunder, dass dann besonders gern fotografiert wird. Wir haben für Dich die besten und kreativsten Inspirationen für Deine Sommerfotos zusammengestellt.

Lies weiter

Dein eigenes Urlaubsmagazin

geschrieben am 3. Juni 2014 in der Kategorie Tipps.

Ob Island-Rundreise, Hawaii-Trip oder Zelten im Bayerischen Wald - die schönsten Wochen im Jahr gehen so schnell vorbei! Damit Deine Erinnerungen nicht verblassen und die Fotos nicht auf der Festplatte verschwinden, halte sie doch in einem eigenen Magazin fest!

Lies weiter

Dein Lebenslauf mal anders

geschrieben am 3. Juni 2014 in der Kategorie Tipps.

Du suchst einen neuen Job? - Es ist nicht leicht, die eigene Bewerbung zum Blickfang zu machen. Jilster hilft Dir dabei! Gestalte aus Deinen Bewerbungsunterlagen ein eigenes Magazin.

Lies weiter

Hochzeitsmonat!

geschrieben am 5. Mai 2014 in der Kategorie Tipps.

Der Mai ist der Monat, in dem die meisten Paare JA! zueinander sagen. Was für ein wunderschöner Anlass, gemeinsam mit Verwandten und Freunden des Paares eine ganz persönliche Hochzeitszeitung zu gestalten. Mit Jilster könnt Ihr online im Team gemeinsam an Eurem Projekt arbeiten!

Lies weiter

Abschied von der Grundschule

geschrieben am 8. April 2014 in der Kategorie Tipps.

Fast vier Jahre und einen wichtigen Lebensabschnitt haben die Kinder gemeinsam mit ihrer Klasse und ihrer Lehrerin verbracht. Keine Frage, da fällt der Abschied schwer! Ist das nicht DIE Gelegenheit, die schönsten Erlebnisse der letzten vier Jahre in einer ganz persönlichen Zeitschrift festzuhalten?

Lies weiter

Einfach nur gut oder perfekt?

geschrieben am 8. April 2014 in der Kategorie Tipps.

Es ist eine schöne Idee, für die Gestaltung einer Seite ein Foto im Hintergrund zu benutzen. Aber was so hübsch aussieht, ist nicht ganz so leicht umzusetzen. Wir haben ein paar Grundregeln für Dich zusammengestellt, wie eine Seite nicht nur gut, sondern perfekt wird.

Lies weiter

Was schenken wir Oma bloß zum Geburtstag?

geschrieben am 5. März 2014 in der Kategorie Tipps.

Sie hat schon alles, sagt Oma, und sie wünscht sich nichts. Aber sie soll trotzdem etwas ganz Besonderes bekommen! Über eine eigene Zeitschrift mit Fotos und Geschichten ihrer Freunde und Verwandten und ihrem eigenen Foto auf dem Cover freut sich Oma bestimmt!

Lies weiter

Family Tree - der Stammbaum deiner Familie

geschrieben am 5. März 2014 in der Kategorie Tipps.

Wir haben eine neue Schablone für dich! Ab sofort findest du in unserem Editor auch einen wunderschönen Stammbaum, den du mit den Fotos deiner eigenen Familie füllen kannst.

Lies weiter

Tipps für Deine Familienzeitschrift

geschrieben am 7. November 2013 in der Kategorie Tipps.

In einem Jahr passiert ja so viel und es lohnt sich so sehr, es festzuhalten. Neben den obligatorischen Fotoalben und Schnappschüssen für Bilderrahmen passiert doch auch immer so viel Lustiges und Wichtiges in einer Familie, zu dem man kleine Geschichten erzählen kann. Wie wäre es, wenn Du das in einer Zeitschrift festhalten würdest? Besonders Freunde und Verwandte, die Euch nicht jede Woche sehen können, freuen sich über eine solche Jahreszusammenfassung sehr!

Lies weiter

Tipps für Eure schönsten Familiengeschichten

geschrieben am 24. Juli 2013 in der Kategorie Tipps.

Jeder, der als Kind neben seiner Oma auf dem Sofa hockte und gespannt den Erzählungen von früher gelauscht hat, weiß, wie toll diese Geschichten sind. In einer Zeitschrift zum runden Geburtstag dürfen solche Erinnerungsseiten auf keinen Fall fehlen! Anekdoten von früher und dazu die passenden nostalgischen Fotos rühren das Geburtstagskind zu Tränen oder lassen auch herzhaft lachen.

Lies weiter

Unsere Tipps für Euer erstes Interview

geschrieben am 24. Juli 2013 in der Kategorie Tipps.

Ob zum Geburtstag, zur Hochzeit oder anderen Anlässen. Den besten Stoff für eine persönliche Zeitschrift bekommt Ihr durch Interviews. Hier geben wir Euch gerne ein paar Tipps zur Interviewführung:

Lies weiter